Johannes David Wolff

Johannes David Wolff studierte Musiktheorie an der Universität der Künste Berlin und Chordirigieren an der University of Birmingham, England. Zu seinen wichtigsten Mentoren gehören Christian Grube und Simon Halsey, mit denen er bis heute regelmäßig zusammenarbeitet. Zusätzlichen Dirigierunterricht erhielt er unter anderem bei Julian Wilkins und Georg Christoph Sandmann. Während seines Studiums in Birmingham dirigierte Johannes David Wolff unter anderem Benjamin Brittens „Beggar’s Opera“ und arbeitete mit dem heutigen Partnerchor, den Birmingham University Singers, zusammen.
Seit dem Jahr 2012 leitet er den Berliner Chor „Vokalsystem”. Er dirigiert darüber hinaus mehrere Kinder- und Jugendchöre aus dem Chorprogramm der Berliner Philharmoniker „Vokalhelden“ sowie am Musikgymnasium Carl Philipp Emanuel Bach Berlin. Unter seiner Leitung produzierte der Jugendchor der „Vokalhelden“ 2017 einen Song gemeinsam mit Herbert Grönemeyer.
Mehrmals in den vergangenen Jahren war Johannes David Wolff in leitender Funktion bei großen Chorprojekten an der Berliner Philharmonie beteiligt. Unter der künstlerischen Gesamtleitung von Simon Rattle studierte er die Chorpartien für Opern-Uraufführungen von Jonathan Dove (2015) und Andrew Norman (2017) ein. In diesem Jahr war er gemeinsam mit Simon Halsey an der ersten deutschsprachigen Realisierung von David Langs Chorprojekt „the public domain“ beteiligt.

Follow by Email
Facebook
Facebook
Instagram