Christian Oldenburg

Der Bariton Christian Oldenburg ist in Husum/Nordsee geboren und absolvierte zunächst eine klassische Tanzausbildung in Kiel und  Hamburg.

Er erweiterte  diese um ein Gesangsstudium an der Hochschule für Musik “Hanns Eisler“ Berlin bei Renate Faltin und Julia Varady. Meisterkurse für szenische Gestaltung bei Willy Decker und Peter Konwitschny sowie für Liedinterpretation bei Wolfram Rieger rundeten seine Ausbildung ab.

Zu seinen langjährigen Förderern zählen Dietrich Fischer-Dieskau, Neil Semer (New York) und Snezana Brzakovic.

Darüber hinaus wurde er mit Stipendien der Geschwister-Lorenzen-Stiftung, des Fördervereins der Hochschule für Musik “Hanns Eisler“, des Richard-Wagner-Verbandes Berlin und der renommierten Vadstena-Akademien in Schweden mit der Rolle des Gilberto aus ENRICO DI BORGOGNA von Donizetti 2012 ausgezeichnet.

Seither war Christian Oldenburg als Solist, sowohl im Konzert- als auch im Opernbetrieb u.a. in der Berliner Philharmonie, im Konzerthaus Berlin, im Leipziger Gewandhaus im Festspielhaus Hellerau als Hans Scholl aus DIE WEISSE ROSE von Udo Zimmermann und am Theater Lüneburg mit eben dieser Rolle tätig. Konzertreisen führten ihn mittlerweile in die Schweiz, in die Ukraine, nach Ägypten, Israel, Dänemark und Italien.

2013 war der Bariton in der Produktion CAPRICCIO von Richard Strauss als Haushofmeister an der Opéra de Lyon und in der Titelpartie DON GIOVANNI bei den Wernigeröder Schlossfestspielen zu erleben. Weitere Engagements führten ihn in der Spielzeit 2013/2014 mit der Rolle des Albert in WERTHER von Jules Massenet an das Theater Lüneburg und an die Berliner Staatsoper mit Rollen in den Produktionen CENERENTOLA von Ermano Wolf-Ferrari, MOSKAU TSCHERJOMUSCHKI von Dmitri Schostakowitsch und LEZIONI DI TENEBRA von Lucia Ronchetti. Die Spielzeit endete mit der Darstellung des Papageno in der ZAUBERFLÖTE am Theater Lüneburg und Einspringern als Falke in DIE FLEDERMAUS am Staatstheater Oldenburg und als Boris aus MOSKAU TSCHERJOMUSCHKI an der Semperoper in Dresden.

In der Spielzeit 2014/2015 übernahm er wieder die Rolle des Papageno und des Eduard in der Neuinszenierung von NEUES VOM TAGE von Paul Hindemith am Theater Lüneburg.

Ausserdem war er erneut an der Berliner Staatsoper in der Titelpartie von HANS IM GLÜCK von David Coleman, als Einhorn in DAS TAPFERE SCHNEIDERLEIN von Wolfgang Mitterer und als Solobariton in LOHENGRIN von Salvatore Sciarrino zu Gast.

In der Saison 2015/2016 führen den Bariton weitere Engagements u.a. mit der Partie des Silvio aus I PAGLIACCI von Ruggero Leoncavallo an das Theater Lüneburg und weiterhin an die Berliner Staatsoper in den Produktionen ES LIEGT IN DER LUFT von Mischa Spoliansky in der Hauptrolle des Herrn Brummer, DER FREISCHÜTZ von Carl Maria von Weber als Kilian und DER GESTIEFELTE KATER von César Cui in der Partie des Königs.

In der Spielzeit 2016/17 übernahm Christian Oldenburg die Rolle des Haushofmeisters aus CAPRICCIO von Richard Strauss am Théatre Royal de la Monnaie in Brüssel, die Titelrolle in HANS IM GLÜCK an der Staatsoper Berlin und Doktor Falke aus DIE FLEDERMAUS von Johann Strauss bei den Eutiner Seefestspielen.

Außerdem war er kürzlich mit „Ti Veto, ti sento, mi perdo“ von Salvatore Sciarrino an der Mailänder Scala und der Staatsoper Berlin zu erleben und feierte u.a. als Josef K in „The Trial“ an der Oper in Stettin sein Debüt.

Christian Oldenburg war Dozent beim Kurs im Mai 2018 und kommt im Mai 2019 ebenfalls als Unterstützung für die Stimmbildung mit!

Follow by Email
Facebook
Facebook
Instagram