Die Woche


„Daß ich Sizilien gesehen habe, ist mir ein unzerstörlicher Schatz auf mein ganzes Leben…“So fasst J.W. von Goethe den Sizilienaufenthalt während seiner großen Italienreise zusammen. Schon Goethe hat sich von Sizilien inspirieren lassen und war von Klima, Menschen und der Vegetation begeistert. In diesem Ambiente wollen wir im ausklingenden Sommer einen Kurs dem singen widmen.

Der Kurs “Singen im Ensemble auf Sizilien” soll eine Woche sein in der sich jede*r Teilnehmer*in seine*r Leidenschaft des Singens widmen kann. Angefangen mit einer gemeinsamen Probe für alle Kursteilnehmer*innen eröffnen wir die Ensemblewoche am Samstag.

In den folgenden Tagen werden eher in kleinen Gruppen von 6-12 Personen, Ensembles aus verschiedenen musikalischen Epochen geprobt und sich so intensiv dem Ensemblegesang gewidmet.  Manche Stücke werden auch in voller Kursbesetzung geprobt. Jeder soll dabei nach Möglichkeit mit jedem mal gesungen haben. Jeder Teilnehmer probt täglich ca drei bis vier Stunden im Ensemble angeleitet durch einen erfahrenen Chorleiter und erhält zusätzlich dazu 2-3 Mal Einzelunterricht in Stimmbildung. Am Ende steht ein gemeinsames öffentliches Konzert.

Das Programm wird auf die Anmeldungen angepasst und jedes Mal speziell ausgesucht. Bei der Anmeldung kann man gerne angeben, falls es ein Wunschstück oder Epoche/Komponisten gibt, was ihr schon immer mal singen wolltet.

Der Kurs richtet sich an alle leidenschaftlichen Sängerinnen und Sänger, die schon Chorerfahrung haben und sich einmal in kleineren Besetzungen ausprobieren wollen sowie sich auch stimmlich weiterentwickeln möchten. Es ist kein Kurs für Profis und auch kein Muss, dass man schon Gesangsunterricht hatte oder solistisch aufgetreten ist. Der Kurs ist ebenfalls offen für jedes Alter! Durch die intensive Auseinandersetzung in einem kleinen Ensemble, schult sich das Gehör und die individuellen Fähigkeiten können sich entwickeln. Danach wird das Singen im eigenen Chor noch mehr Spass machen.

Eingerahmt wird die intensive Sing-Woche von einem Rahmenprogramm, was Land, Leute, Kulinarik und Geselligkeit beinhaltet.

Follow by Email
Facebook
Facebook
Instagram